Träger Handel im Euro-Dollar

Der Euro wertet heute den vierten Tag in folge gegenüber dem US Dollar auf, und konnte schon im frühen Handel den vom letzten Verlaufshoch gebildeten Horizontalen Widerstand bei 1,4332 knacken.

Im Verlauf des Tages konnte der Euro in der Spitze bis auf 1,4423 zulegen, konnte sich letztlich aber nicht über der 1,44er Marke behaupten, und lief ausgehend vom Hochpunkt auf Aktuell 1,4382 bei sehr trägem Handel zurück und liegt derzeit noch mit 0,33% im Plus. Alles in allem scheint heute trotz des Anstiegs etwas die Luft raus zu sein, denn in den letzten Stunden ging es weder weiter runter – noch rauf.

Chartechnisch hat der Euro jetzt noch Luft bis 1,4440-1,45, gelingt ihm ein nachhaltiger Ausbruch darüber, ist ein weiterer Anstieg bis 1,47 -1,4750 denkbar, und in der folge auch ein Anstieg bis aufs bisherige Jahreshoch oder Höher.

Die Griechenlandsituation scheint nun wieder etwas in den Hintergrund zu rücken, nachdem sie die letzten Wochen stark für Unruhe am Markt gesorgt hatte. Dennoch sollte man immer wachsam bleiben, denn schon in den kommenden Tagen steht der Prüfbericht des IWF und der EZB zur Griechischen Finanzlage an. Sollte dieser unschöne Überraschungen enthalten, wird die hübsche Euro Stimmung wieder ganz schnell verpuffen und die Longtrader dumm aus der Wäsche gucken, andererseits könnte ein Positives Ergebnis dem Markt auch weiter Auftrieb geben.

Trader sollten also auf der hut sein, und selbstverständlich ihr Risiko im Auge haben, denn die Lage bleibt weiter Spannend. Oder sollte ich besser schreiben, angespannt!? 😉