Euro Gipfel: Hohe Erwartungen treffen auf viel blabla…

Die Märkte haben der Politik in der vergangenen Woche einen deutlichen Vertrauensvorschuss zukommen lassen. Der Dax ging am Freitag mit viel Hoffnung auf greifbare Beschlüsse des gerade erst anlaufenden Euro Gipfeltreffens zur Lösung der Schuldenkrise und der Griechenlandproblematik, und damit mit viel Spekulation bei 5970,96 Punkten mit einem Plus von 3,55% aus dem Handel.

Der Dow Jones überwand mit seinem Schlussstand von 11808,79 und einem Plus von 2,31% sogar den Horizontalen Widerstand vom Verlaufshoch des 1sten September und kletterte zeitgleich auch noch über den 200er EMA (EGD), doch schon am Montag könnte der Dow auf den nächsten Widerstand treffen…

Dow Jones Industrial Ave. Tageschart 21.10.2011
Dow Jones Industrial Ave. Tageschart 21.10.2011

Zum Vergrößern auf den Chart klicken…
Charts erstellt mit ProRealTime.com

– und Anleger in aller Welt erneut von den faulen Kompromissen und halbherzigen Beschlüssen der mittlerweile schon zur Routine gewordenen EU Krisengipfel enttäuscht sein.

Schon jetzt zeichnet sich ab, das die Politik den Märkten nicht das liefern kann bzw. will, was diese sich erhoffen, nämlich nichts anderes als eine greifbare und zeitnahe Lösung der seit knapp 2 Jahren belastenden Schuldenkrise, und damit einen endgültigen Schlussstrich unter das leidige Griechenland Thema.

Doch irgendwie scheint es allmählich, als könnte bei derlei Gipfeltreffen, an denen so viele Nationen respektive Politiker unterschiedlicher Mentalität, mit unterschiedlichen Präferenzen, Vorstellungen, Zielen und Möglichkeiten, am Ende wenn überhaupt – nur faule Kompromisse herum kommen, welche die Lage eher noch verschlechtern als verbessern mögen.

Doch auch wenn bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht viel mehr aus den bisherigen Ergebnissen des noch laufenden Treffens bekannt ist, als das was schon zuvor annähernd bekannt war, so weiß man schon heute dass wenn die Politischen Führer der Eurozone jetzt endlich mal konkret werden sollten, dies frühestens am Mittwoch nach einem weiteren Treffen der Fall sein dürfte…

Vor diesem Hintergrund ist weiter Vorsicht angeraten, entweder agiert man derzeit extrem Kurzfristig an den Märkten oder noch besser: gar nicht. 😉

 

 

Eine Antwort auf “Euro Gipfel: Hohe Erwartungen treffen auf viel blabla…”

  1. Ich weiß nicht wieso die Märkte aktuell so positiv reagieren, merken die Leute nicht das es einfach nur eine Zeitverschiebung des Problems ist und mehr nicht?

Kommentare sind geschlossen.