Sky bleibt weiter am Ball!

17.04.2012 Die Würfel sind gefallen, heute Nachmittag verkündete die DFL offiziell dass die Sky Deutschland AG auch in den Jahren 2013 bis 2017 die Spiele der Fussball Bundesliga Live übertragen darf.

Sky gewinnt damit den Bieterwettstreit gegen die Telekom, welche diesmal bei der Vergabe aller Rechte (auch IPTV), leer ausgegangen ist.

Insgesamt konnte die Deutsche Fussball Liga (DFL) mit der diesjährigen Auktion eine sensationelles Ergebnis mit einem plus von ca. 52% zu vorherigen Versteigerungen einfahren.

Pro Jahr verdient die DFL an der Lizenzvergabe zukünftig 628 Millionen, statt wie bisher 412 Millionen Euro! Für alle 4 Spielzeiten verdient die DFL damit in Zukunft knapp 2,5 Milliarden Euro, statt bisher ca. 1,65 Milliarden Euro.

Sky erhält für zukünftig ca. 485 Millionen Euro neben den bisherigen Satelliten- und Kabel-TV-Rechten auch die Rechte für das im Trend liegende IPTV und Mobilanwendungen. Diese Summe bedeutet für Sky  eine enrome Kostensteigerung, zahlte der Konzern doch bisher mit ca. 250 Millionen Euro knapp 48 % weniger  für die alte Sendelizenz. Allerdings sichert sich der Konzern damit sowohl eine bessere Position für zukünftige Versteigerungen, als auch ganz neue Möglichkeiten seine Produkte zu vertreiben.

An der Börse atmen die Anleger heute jedenfalls ob der bestandenen Feuerprobe erst einmal auf, obwohl die größte Euphorie allmählich schon wieder verflogen scheint, hatte die Sky Deutschland AG Aktie doch schon vor der offiziellen Bestätigung durch die DFL aufgrund eines Bild-Online-Artikels um knapp 25% auf ca 2,50 Euro zugelegt. Aktuell notiert das Papier aber trotzdem noch mit bei 2,28Euro mit satten 13,8 % im Plus.

Sollte Sky es zukünftig schaffen seine Abonnentenzahl wie in bisherigen Ausmaßen zu steigern, und spätestens zu Beginn des nächsten Jahres mit Schwarzen Zahlen aufzuwarten, besteht für die Aktien des deutschen Pay-Tv-Senders ein enormes Kurspotential, Analysten der UBS Deutschland haben erst kürzlich ihr langfristiges Kursziel für die Aktien des Konzern bei 4,25 Euro bestätigt.